Programm 2019

Alle Schulungsinhalte auf einen Blick

MODUL 1: MIT SCHLARAFFIA ZUM PRODUKTEXPERTEN

Umfangreiches Produktwissen ist die wichtigste Grundvoraussetzung für fundierte Verkaufsgespräche.
Mit dieser eintägigen Produktschulung verschaffen Sie sich einen intensiven Überblick über die Produkte, schärfen Ihre Expertise und erlangen damit mehr Sicherheit und bessere Argumentationskraft für kompetente und erfolgreiche Kundengespräche.

Themen

  • Schlaraffia Markenwelt
  • Boxspring Kollektion
  • Matratzen Kollektionen GELTEX® & ComFEEL®
  • Produkteigenschaften und deren Nutzen
  • Produktbezogene Verkaufsargumentation

ZEITPLAN MODUL 1

08:30h bis 09:00h
Eintreffen und Begrüßungskaffee

09:00h bis 09:30h
Willkommen bei Schlaraffia

09:30h bis 11:00h
Zielgruppen & Kundentypen

11:00h bis 12:30h
Schlaraffia Matratzen

12:30h bis 13:30h
Mittagessen

13:30h bis 14:30h
Schlaraffia Boxspring Kollektion Teil 1

14:30h bis 16:00h
Schlaraffia Boxspring Kollektion Teil 2

16:00h bis 17:00h
POS Situationen & Verkaufsargumentation

Schulungsende

MODUL 2: MIT SCHLARAFFIA ZUM VERKAUFSEXPERTEN

Ein gutes und erfolgreiches Beratungsgespräch berücksichtigt immer die Bedürfnisse der Kunden. Doch nicht alle Menschen ticken gleich und daher ist ein erfolgreicher Gesprächsverlauf mit dem Kunden A, beim Kunde B möglicherweise völlig kontraproduktiv. In Modul 2 der SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE gehen wir deshalb den Fragen nach, wie wir die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundentypen noch besser zu erkennen lernen und welche konkreten Methoden und Argumentationen es uns erleichtern, unsere Kunden punktgenau „abzuholen“. Welche geschlechterspezifischen Verhaltens- und Kommunikationsmuster gilt es dabei zu beachten? Auf welche Schlüsselwörter reagieren die unterschiedlichen Kundentypen besonders positiv? Welche verbalen und nonverbalen Kaufsignale liefert der Kunde und welche Rolle spielt das eigene Auftreten bei all dem?

Die Antworten auf diese Fragen kennt unser Referent Johannes Eckmann. Der zertifizierte Trainer und Coach mit dem Fachgebiet „Kundenkommunikation“ liefert Ihnen in Modul 2 kurzweilige Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Verkaufspsychologie. Praxisnahe Trainingseinheiten geben Ihnen die Möglichkeit, das eigene Verhalten im Beratungs- und Verkaufsgespräch zu reflektieren und, wo gewünscht, zu optimieren. Sie nehmen neue Strategien und Impulse für authentische Beratungsgespräche mit und lernen, wie Sie in Zukunft durch punktgenaue Kommunikation den Nerv Ihrer Kunden treffen.

Themen

  • Kunden Sensibilisierung
  • Kundenwünsche und -bedürfnisse gezielt ermitteln
  • Verbale und nonverbale Kaufsignale
  • Methoden und Argumentationen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs
  • Die vier Einflussfaktoren erfolgreicher Möbelverkäufer

Auch Ihre konkreten Fragen aus dem „daily business“ und zahlreiche praktische Übungen haben hier Platz.

ZEITPLAN MODUL 2

08:30h bis 09:00h
Eintreffen und Begrüßungskaffee

09:00h bis 09:30h
Begrüßung durch Schlaraffia

09:30h bis 11:00h
Einführung in die Verkaufspsychologie

11:00h bis 11:15h
Kaffeepause

11:15h bis 12:45h
Schulungsteil 1

12:45h bis 13:30h
Mittagessen

13:30h bis 15:00h
Schulungsteil 2

15:00h bis 15:30h
Kaffeepause

15:30h bis 16:45h
Schulungsteil 3

16:45h bis 17:30h
Resümee und Ausklang

Referent Johannes Eckmann

Johannes EckmannJohannes Eckmann hat Wirtschaftswissenschaften und Psychologie studiert. Er verfügt neben seiner Arbeit als zertifizierter Verkaufstrainer und systemischer Coach über langjährige Vertriebserfahrung in einem internationalen Unternehmen. Sein Spezialgebiet liegt im Bereich der Kommunikations- und Verkaufstrainings sowie der Interaktion an der Schnittstelle zum Kunden. Seine Arbeit erstreckt sich über praxisorientierte Trainings, Workshops und Impuls-Vorträge bis hin zu effizienten Einzelcoachings.

Anmeldung und weiterführende Informationen
Für eine Anmeldung zu den SCHLARAFFIA EXPERTENTAGEN wenden Sie sich bitte an Ihren Schlaraffia Außendienstmitarbeiter. 

Weiterführende Informationen zur Schulungslocation, dem Abendprogramm und dem Hotel erhalten Sie per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Agentur:
Lena Kubowitsch | RING OF FIRE GmbH | Tel. +49 89 4161 58 696 | Mail expertentage@ring-of-fire.de