Programm 2016

Alle Schulungsinhalte auf einen Blick
MODUL 1: MIT SCHLARAFFIA ZUM PRODUKTEXPERTEN

Eintägige Schulung in Wattenscheid mit dem Schwerpunkt Produkt-Knowhow.
Umfangreiches Produkt-Knowhow ist die Grundvoraussetzung für fundierte Verkaufsgespräche. Mit dieser eintägigen Produktschulung schärfen Sie Ihre Expertise und erlangen damit mehr Sicherheit und bessere Argumentationskraft für kompetente und erfolgreiche Kundengespräche.

THEMENPLAN MODUL 1

Der gute Schlaf und die Marke Schlaraffia

Unter der Überschrift „Der gute Schlaf und die Marke Schlaraffia“ widmen wir uns den Grundlagen, Grundbegriffen und unterhaltsamen Fakten rund um das Thema „Der gute Schlaf“. Guter Schlaf ist die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Die Schlaraffia Schlafexperten wissen: hinter jedem guten Schlaf steht eine gute Matratze und Unterfederung. Die Vielfalt der menschlichen Anatomie verlangt jedoch nach Individualität in diesem Bereich, denn je nach Körpergröße, -gewicht oder Druckempfinden spielt die entsprechende Beschaffenheit von Matratze und Unterfederung eine entscheidende Rolle für den Liegekomfort. Mit seinen Kollektionen bietet Schlaraffia für alle Bedürfnisse das richtige Produkt.

Matratzen Kollektion: GELTEX® inside und Live Demonstration

Nachgewiesen ist, dass gesunder Schlaf von drei entscheidenden Faktoren abhängt: Druckentlastung, Körperunterstützung und Atmungsaktivität. Schlaraffia bezeichnet das Zusammenspiel dieser drei Faktoren als „Sleep Triangle“, welches in Produkten mit GELTEX® hervorragende Voraussetzungen für erholsamen Schlaf schafft. Die Kollektion und die damit verbundene Technologie wird vorgestellt und die wichtigsten Produktvorteile und Verkaufsargumente werden erarbeitet.

Matratzen Kollektion: ComFEEL® plus

Der Vorteil der neuen Schlaraffia ComFEEL® plus Matratzen, liegt in deren außergewöhnlichen Aufbau und den Materialeigenschaften des erfolgreichen BULTEX®-Schaums. Die Kollektion wird detailliert vorgestellt und die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch werden vermittelt.

Schlaraffia® Nature und Boxspring-Kollektion

Bester Schlafkomfort steht für Schlaraffia bei jeder Produktentwicklung im Vordergrund. Ohne auf den bewährten Komfort zu verzichten bringt Schlaraffia mit Schlaraffia® Nature nun seine erste Kollektion auf der Basis natürlicher Rohstoffe auf den Markt. Und auch in jedem Bett der erfolgreichen Schlaraffia Boxspring Kollektion stecken die inneren Werte der Schlaraffia Matratzen und Unterfederungen. Wir vermitteln Ihnen Tipps für kompetente Verkaufsgespräche und stellen Ihnen sowohl die Vielfalt der neuen Schlaraffia® Nature Linie, als auch die erfolgreiche Boxspring Kollektion näher vor.

POS Situationen & Verkaufsargumentation

Diese Session widmet sich den immer wiederkehrenden Situationen und Einwänden während des Verkaufsgesprächs. Erlangen Sie mehr Sicherheit und bessere Argumentationskraft für kompetente und erfolgreiche Kundengespräche.

MODUL 2: MIT SCHLARAFFIA ZUM VERKAUFSEXPERTEN

Die eintägige Schulung „Kundenwünsche erkennen und verstehen – Erfolgreiche Kundengespräche führen“ findet in Berlin statt.
Unsere professionellen Referenten vermitteln Ihnen in kleinen Gruppen unterschiedliche Einblicke in die Verkaufspsychologie.
Für dieses Modul setzen wir die Teilnahme an Modul 1 voraus.

THEMENPLAN MODUL 2

Einführung in die Verkaufspsychologie

Grundlagen und Chancen von Kommunikationsmodellen im Verkauf

Wie lernen wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser kennen und wie helfen uns bestimmte Kommunikationsmuster Kundengespräche noch erfolgreicher zu führen? Die Antworten auf diese Fragen kennen unsere Referenten Holger Krebs und Torsten Pyzalski.
Die ausgewiesenen Kommunikations- und Marketingprofis erläutern in dieser Einführung in die Verkaufspsychologie die unterschiedlichen Verhaltensmuster, die uns in unserem beruflichen Umfeld begegnen und geben uns durch praktische Übungen die Chance, unserem eigenen Verhalten im Beratungs- und Verkaufsgespräch auf den Grund zu gehen. Dieses Wissen über die unterschiedlichen Verhaltensmuster hilft uns, Kundenwünsche und -bedürfnisse gezielt zu ermitteln und liefert Souveränität für mehr Erfolg im Verkaufsgespräch..

Erfolg durch Selbsteinschätzung

Wie das Verständnis für den eigenen Kommunikationsstil die Verkaufschancen steigert

Die Reflektion des eigenen Kommunikations- und Verkaufsstils hilft uns dabei, im beruflichen Alltag souverän zu beraten und auch in Stresssituationen kundenorientiert zu agieren. Der Kommunikations-Trainer Holger Krebs gibt in diesem Workshop wertvolle Tipps, wie wir unser eigenes Auftreten nicht nur besser einschätzen, sondern auch auf die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen können.

Jutta-WernerAls selbständiger Trainer hat sich Holger Krebs auf die Bereiche Kommunikations- und Führungskräftetraining sowie auf professionelle Teamentwicklung spezialisiert. Seine langjährige Arbeitserfahrung in der Erwachsenenbildung und Kommunikationsförderung erstreckt sich über praxisorientierte Trainings, Workshops, Vorträge und Seminare. Unter anderem für die YouMagnus AG oder das Deutsche Institut für Marketing. Neben seiner Trainertätigkeit engagiert sich Holger Krebs als freier Dozent an der Europäischen Fachhochschule der Wirtschaft in Brühl für den Fachbereich „Training sozialer Kompetenzen“.

Erfolg durch Empathie

Wie das Verständnis für die Kaufmotive die Verkaufschancen steigert

Dieser Workshop widmet sich den immer wiederkehrenden Situationen und Einwänden während des Verkaufsgesprächs. Der Marketingprofi Torsten Pyzalski verrät, wie wir die individuellen Verhaltensweisen, Kaufmotive und Stressfaktoren unserer Kunden gezielt erkennen und uns im Beratungsgespräch kompetent damit auseinandersetzen.

Jutta-WernerDer Diplom-Wirtschaftsingenieur Torsten Pyzalski ist als selbständiger Trainer, Coach und Dozent für Unternehmen und Unternehmer sowie für das Deutsche Institut für Marketing tätig. Seine Trainingsschwerpunkte sind Marketing und Markenmanagement sowie Führung und Kommunikation. Er ist zertifizierter DISG®-Trainer und bietet zudem Seminare in den Bereichen Kreativitäts-, Moderations- und Präsentationstechniken an.
Zu seiner langjährigen Arbeitserfahrung gehören 15 Jahre in leitenden Positionen in Vertrieb und Marketing internationaler Unternehmen, u.a. DORMA, dem Weltmarktführer für Türsysteme.

Erfolg durch Kreativität

Farben und ihr Einfluss auf die Kaufentscheidung

Dieser Teil der Schulungsreihe liefert wertvolle Tipps für kreative Kundengespräche und Antworten auf die Frage, wie der Kunde auf emotionaler Ebene zur Kaufentscheidung geführt wird. Die Referentin und renommierte Architektin Jutta Werner macht das theoretische Wissen um den richtigen Umgang mit Farben und Stoffen mithilfe von unterschiedlichen Beispielen, kreativen Tests und individuellen Übungen praktisch erlebbar.

Jutta-WernerJutta Werner hat Architektur studiert und sich noch während des Studiums mit ihrem Studio NOMAD in Hamburg selbstständig gemacht. Durch ihren ersten Kunden, der Jab Anstoetz-Gruppe, hat sie den Weg in die Innenarchitektur und die Welt der Textilien gefunden. Von Ihrer Kreativität und Stilsicherheit profitieren seither Firmen wie DEDON, Ligne Roset und Rolf Benz, die die renommierte Designerin und Innenarchitektin für die Gestaltung unterschiedlichster Projekte, wie etwa Shop-Konzepte und Messe-Auftritte, verpflichten. Jutta Werner zählt zu den Mitgliedern der internationalen Jury des iF Design Awards 2016.

ABLAUF MODUL 2

Zeitplan


09.00h bis 09.30h Eintreffen und Welcome Coffee
09.30h bis 11.00h Einführung in die Verkaufspsychologie
11.00h bis 12.30h Session 1
12.30h bis 13.30h Lunch Break
13.30h bis 15.00h Session 2
15.00h bis 15.30h Coffee Break
15.30h bis 17.00h Session 3
17.00h bis 18.00h Resümee und Ausklang
Schulungsende