Die Schlaraffia EXPERTENTAGE 2015 fanden vergangene Woche in Berlin ihren Abschluss und überzeugten insgesamt mehr als 180 Handelspartner mit einem kreativen und außergewöhnlichen Konzept.
Bochum/Berlin, 21.09.2015 – Ein Verkäufer muss den stetig wachsenden Anforderungen der Konsumenten souverän begegnen können. Um dem Handel bei dieser Herausforderung partnerschaftlich zu unterstützen, hat Schlaraffia im Frühjahr 2015 die Aus- und Weiterbildungsreihe SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE ins Leben gerufen.
Modul 1 fand im Mai am Standort Wattenscheid statt und vermittelte den rund 120 Absolventen in 6 Schulungseinheiten wichtiges Know-how über das umfangreiche Produktsortiment, deren Materialien und technische Details.
Für Modul 2, welches die Schwerpunkte Ergonomie, Verkaufspsychologie und Interior Design hatte, wählte Schlaraffia als Schulungsort Berlin und lud zu einem unkonventionellen Tag in einen der Hotspots der Stadt – den Gorki Apartments. Dazu Marketingdirektor Jens Fischer: „Berlin steht für Innovation, offene Kreativität und neue Trends. Alles Attribute, mit denen wir ganz gezielt unsere Traditionsmarke aufladen. Deshalb gab es keinen besseren Ort für diesen Teil der Expertentage. Insbesondere die ausgewählte Location bot Inspiration und die Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen. Optimale Bedingungen also, um sich auf neue Impulse einlassen zu können.“
In kleinen Gruppen vermittelten erfahrene Trainer den insgesamt 60 Teilnehmern Fachwissen und praxisnahe Techniken in den Bereichen Interior Design, Ergonomie und die besten Strategien für eine kompetente Beratung unterschiedlicher Käufergruppen.
„Mit dem immer größer werdenden Anteil an Verkäufen von Boxspring-Betten, haben sich auch die Anforderungen an den Handel erhöht. Der Kunde wünscht sich neben dem perfekten Schlafkomfort auch Beratung bei der Auswahl des Designs und der Stoffe. Das Praxistraining und die unterschiedlichen Themenschwerpunkte der Referenten erlauben einen anderen Blickwinkel auf die unterschiedlichen Kundenwünsche und machen es einem dadurch einfacher, diese gezielter ermitteln und nachvollziehen zu können. Die Schulung war jedoch nicht nur lehrreich und informativ, die entspannte Atmosphäre trug auch ganz wesentlich zu einem netten und fruchtbaren Austausch zwischen Kollegen und Referenten bei.“ So Christoph von Wrisberg, Geschäftsführer Vertrieb der Recticel SCHLAFKOMFORT GmbH.
Das Feedback der teilnehmenden Handelspartner über die erste Schulungsreihe fällt durchweg positiv aus, wie Ino Langbein von Porta Möbel Jena zusammenfasst: „Eine außergewöhnliche und lockere Atmosphäre in einer abgefahrenen Location. Tolle Referenten und tolle Themen. Selbst als erfahrener Verkäufer nahm ich Anregungen und Tipps mit nach Hause, die mir neu waren. Im nächsten Jahr wäre ich sehr gerne wieder dabei!“
Durch die positive Resonanz der insgesamt rund 180 Teilnehmer auf Konzept und Inhalte der ersten Schulungsreihe steht bereits jetzt fest, dass die Schlaraffia EXPERTENTAGE auch in 2016 fortgeführt werden. Die Termine werden im Rahmen der imm cologne im Januar bekannt gegeben.